Emily in Paris

Titel: Emily in Paris

Autorin: Catherine Kalengula

Verlag: Blanvalet

Erscheinungsdatum: 9. November 2022

Seitenanzahl: 272Seiten

Preis: 12,00 €

ISBN: 9783734112300


Ich mag Paris,

       aber ich bin mir nicht sicher, ob Paris mich mag

Als Emily Cooper einen Job bei der Pariser Marketingagentur Savoir landet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Sie, das Mädchen aus Chicago, reist tatsächlich nach Paris, die Stadt der Liebe, der köstlichen Pains au chocolat und der Mode! Ein Traum wird wahr – wären da nicht die sprachlichen Barrieren sowie ihre neue Chefin und die Kollegen, die sie nicht ganz so herzlich empfangen, wie erhofft. Und dann ist da noch Emilys charmanter Nachbar Gabriel, der ein Wirrwarr der Gefühle in ihr auslöst! Aber so leicht lässt sich die clevere Amerikanerin nicht unterkriegen. Denn was wäre ein Abenteuer in Paris ohne ein wenig Drama und Leidenschaft?


Meine Meinung

Emily in Paris ist das Buch zur gleichnamigen Serie, welche 2020 erschien und ich persönlich absolut vergöttert habe. Daher war es für mich keine Frage, das Buch nicht zu lesen. 

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fließend und die Sätze einfach formuliert. Zudem das Buch in der Gegenwart und sehr humorvoll geschrieben. Die Sätze waren, genauso wie die Kapitel, sehr kurz gehalten. So ist man nur so durch die Seiten geflogen und hatte gar kein Zeitgefühl mehr. Zudem hatte ich das Gefühl, dass man von Szene zu Szene springt, weil der Schreibstil der Serie sehr angepasst war. 

Allerdings empfehle ich, das Buch erst zu lesen, nachdem man die Serie geguckt hat, weil man sonst den vielen Szenenwechseln nur schwer hinterherkommt und manche Szenen verwirrend sein könnten. Für mich war es aber eine sehr gute Auffrischung der Erinnerungen. Trotzdem fand ich die Szenen teilweise schon zu kurz, sodass ich nicht richtig in das Buch hineinfinden konnte.

 

Das Buch handelt von einer jungen Amerikanerin, Emily Cooper, die aus dem Mittleren Westen für einen Job in die französische Hauptstadt zieht. Dort, ohne Französischkenntnisse, soll sie bei der Agentur Savoir, was ihr Unternehmen aufgekauft hat, die Social-Media-Strategie etwas aufpolieren. Während die ehrgeizige Emily ihre Aufgaben mit Energie nachgeht, stehen ihre neuen Kollegen Emilys neuartigen Ideen sehr skeptisch gegenüber. Sie muss sich also nicht nur beruflich behaupten, sondern sich auch in einer europäischen Kultur zurechtfinden, die sich stark von der amerikanischen unterscheidet. Dazu gehört auch das Singleleben in Paris, wo aggressives Flirten als höflich gilt! Konkurrenten gibt es hier genug, etwa Emilys charismatischen Nachbarn Gabriel oder Antoine Lambert, den noblen Kunden ihrer Agentur. Wird Emily also in ihrem neuen Zuhause die wahre Liebe finden?

 

Emily war mir mit ihrer freundlichen und auch tollpatschigen Art von Anfang an sympathisch. Sie hat es in ihrem neuen Job nicht leicht, aber gibt trotzdem alles und versucht es jedem Recht zu machen. Auch die Nebencharaktere, gerade Mindy, haben das Stimmungsbild perfekt gemacht. Auch wenn die Kollegen oft sehr mürrisch gegenüber Emily waren, haben sie oft für Spannung gesorgt. Ich musste an manchen Stellen auch wirklich oft lachen, einfach weil die Ironie oft nicht versteht und es dadurch zu lustigen Situationen kommt.

Fazit

Ich empfehle dieses Buch jedem, der seine Erinnerungen zu der Serie nochmal auffrischen will. Der Schreibstil ist der Serie sehr angepasst, sodass es die ,,Emily in Paris"-Vibes wirklich zurückbringt. Trotz kleinen Kürzungen, hat es mich sehr angesprochen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0