Für immer im Dezember

Titel: Für immer im Dezember

Autorin: Emily Stone

Verlag: Penguin Verlag

Erscheinungsdatum: 28. September 2022

Seitenanzahl: 464 Seiten

Preis: 11,00€

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3328109105


                                                   Kannst du die große Liebe vergessen,

                                                                       wenn sie dir einmal begegnet ist?

Jedes Jahr im Dezember sendet Josie einen Brief an ihre geliebten Eltern, die sie vor vielen Jahren in einer Weihnachtsnacht auf tragische Weise verloren hat. Jedes Jahr erinnert sie das Fest der Liebe an ihren Verlust – und die Menschen, die sie so schmerzlich vermisst. Nur dieses Jahr soll alles anders werden. Denn kurz vor Weihnachten begegnet Josie einem Mann. Einem Mann, mit dem sie fünf wunderschöne Tage in London verbringt: In der Stadt, die im Dezember schöner strahlt als alle anderen. Und es scheint fast unmöglich, sich nicht zu verlieben. Doch gerade als Josie glaubt, dass es das beste Weihnachtsfest aller Zeiten werden könnte, verlässt Max sie, ohne sich von ihr zu verabschieden …


Meine Meinung

,,Für immer im Dezember" war mein erstes Buch der Autorin. Ich habe es zufällig auf dem Bloggerportal entdeckt und der Klappentext konnte mich sofort überzeugen.

Das wunderschön gestaltete Cover gibt mir richtige cozy Winter-Vibes und passt perfekt zum Inhalt. Der Schreibstil war sehr flüssig, sodass man nur so durch die Seiten geflogen ist. 

 

Die Geschichte ist in mehrere Teile gegliedert. Teil 1 beginnt an einem schneebedeckten Weihnachtstag. Josie, deren Ex-Freund eine Affäre mit einem Kollegin hatte, schreibt jedes Jahr zu Weihnachten einen Brief an ihre verstorbenen Eltern. An diesem Tag jedoch, war irgendwie alles anders., und so kommt es dazu, dass sie ungewollt mit ihrem Fahrrad einen Mann anfährt. Nämlich Max.

Max sitzt wegen Flugausfällen länger als geplant in London fest. Die beiden kommen ins Gespräch, werden sehr gute Freunde und verbringen die nächsten Weihnachtstage zusammen, bis Max plötzlich verschwindet. Er hinterlässt ihr nur eine kurze Notiz, die deutlich macht, dass er Josie nie wieder sehen will. Waren die Gefühle, die Josie empfand, einseitig?

Teil 2 wird aus der Sicht von Max erzählt. Allerdings mehrere Monate später. Wir sehen, wie er die Monate nach Weihnachten verbracht hat, und es ist ziemlich klar, wie sehr er Josie wirklich vermisst. Aber jetzt sind die Dinge anders. Josie kommt wieder mit ihrem Ex-Freund zusammen. Ein paar Monate später, bei der Hochzeit und Ausstellung eines gemeinsamen Freundes, kreuzen sich ihre Wege erneut. Jetzt wieder Single, haben Josie und Max eine tolle Zeit zusammen, aber Josie entscheidet, dass es besser für sie wäre, wenn sie sich nie wieder sehen würden. Bis Josie zu Weihnachten einen Anruf erhält, dass ihre Großmutter sehr krank ist und ins Krankenhaus muss. Völlig erschüttert verbringt sie die Weihnachtstage im Haus ihrer Großeltern. Während sie dort auf eine Rückmeldung vom Krankenhaus wartet, klingelt es an der Tür. Max. In diesem Moment sich beide sicher: sie können nicht ohne einander. Trotz der Umstände haben sie eine tolle Zeit zusammen. Bis sie Josies Großmutter besuchen wollen. Dieser Moment veränderte alles und ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht erwartet hatte, dass so etwas passiert...

 

Die Charaktere mochte ich sehr gerne, wobei ich sagen muss, dass ich anfangs mit Josie nicht so richtig warm werden konnte. Das legte sich aber mit der Zeit. Durch den Schreibstil konnte man sich die Protagonisten sehr bildlich vorstellen und auch die Beziehungen zu einander sind realistisch.

 

Die Atmosphäre im Buch würde ich als gemütlich und weihnachtlich bezeichnen (vom Ende jedoch abgesehen). Die Gesamtstimmung ist, typisch für ein Roman, eher ruhig, wobei meiner Meinung nach einige Stellen in der Mitte hätten gekürzt werden können. 

Ich muss wirklich sagen, dass ich ein schönen, kitschigen Weihnachtsroman erwartet habe, aber mit so einem Ende habe ich definitiv nicht rechnet! Für Max und Josie habe ich auf jeden Fall einen anderen Abschluss erhofft. 

Fazit

Wer mit einem süßen, gemütlichen Weihnachtsroman rechnet, ist hier leider falsch. Gerade das Ende war wirklich unvorhersehbar und sehr emotional. Einige Stellen waren mir leider zu lang, aber trotzdem fand ich das Buch sehr berührend und lesenswert!
4/5 Sternen

*Hiermit bedanke ich mich nochmal herzlich bei dem Bloggerportal und dem Penguin Verlag für die Bereitstelllung diesen Rezensionsexemplares!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0